Krankheit als Weg in die Verkörperung

‚Ideas worth spreading’. Das ist das Leitmotiv von TED. Dieses Video gehört auf jeden Fall zu einer der Kostbarkeiten der TED-Konferenzen. Dr. Jill Bolte Taylor ist Gehirnforscherin und spricht über ihre persönlichen Erfahrungen mit einem Schlaganfall, der wesentliche Funktionen ihrer linken Gehirnhälfte außer Kraft gesetzt hat. Plötzlich erlebt sie ihr eigenes Gehirn von innen… Und aus wissenschaftlichen Theorien werden auf einmal gefühlte Erfahrungen.

Beim Sehen des Videos sitze ich wie gebannt vor dem Bildschirm. Ich weine mit ihr. Ich staune mit ihr. Ich lerne mich selber kennen.
Ihre Erfahrungen sind es wirklich wert, geteilt zu werden.

Ich habe noch nie so anschaulich die Funktionsweise unseres Gehirns beschrieben bekommen: Wie Unmittelbarkeit und Logik zusammenwirken… Was passiert, wenn wir vollkommen von der Gegenwart eingefangen werden und der Tanz zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft nicht mehr funktioniert… Normalerweise arbeiten beide Gehirnhälften so selbstverständlich miteinander, dass wir die Komposition der Unterschiede nicht bewusst erleben können.

Die massive Störung des Selbstverständlichen durch einen Schlaganfall schenkte Dr. Jill Bolte Taylor eine fühlbare Erfahrung ihres eigenen Gehirns. So wird Wissenschaft zur verkörperten Weisheit – fühlbar und emotional verständlich. Über ihre Erfahrungen hat sie ein Buch geschrieben, dass man als Hardcover oder als Download kaufen kann.

Was für ein Segen in unseren Krankheiten liegt…
Sie fördern Dankbarkeit, Demut und Staunen.

Bei Dr. Jill Bolte Taylor hat ein Schlaganfall zur leibhaftigen Verkörperung ihres Wissen geführt. Wie haben Krankheiten Sie verändert?

Kommentar schreiben